• drohne
Hotel

Clubhaus und Golfhotel - Westendorf

Bauherr:

  • Golfclub Westendorf
  • Windau Sport- und Clubhaus GmbH
  • Westendorf Lodge GmbH

Leistungen:

  • Bebauungsstudie, Projektentwicklung, Grundlagenanalyse, Vorentwurfsplanung, Entwurfsplanung, Einreichplanung, Innenarchitektur, Ausführungsplanung, Ausschreibung / Mitwirkung an der Vergabe, Begleitung der Bauausführung, Örtliche Bauaufsicht und Dokumentation

Fertigstellung:

  • 2021

Projektbeschreibung

Der Beherbergungsbetrieb wurde von Haselsberger Architekten ursprünglich als „Windau Lodge” zusammen mit dem Golfplatz bereits im Jahr 2014 in Westendorf errichtet und bildet seither das Zentrum der neuen Golfanlage. Neben den Räumen für das Golf-Clubhaus befinden sich im ursprünglichen Gebäude ein Sportshop und ein öffentliches Restaurant. Seit Eröffnung begeistern die freundliche Gestaltung der Innenräume und die herrliche Lage am Golfplatz mit großzügigen Terrassen die Besucher.
Im „Leading Golfclub Westendorf“ wurde das bestehende Clubhaus durch einen großen Zubau erweitert, der das hochwertige touristische Angebot für die Mitglieder und Gäste durch Attraktionen wie einen neuen Infinity-Pool am Dach noch einmal verbessert. In den Obergeschossen wurde damals ein Aparthotel mit 20 luxuriösen Appartements errichtet. Diese Appartements sind in modernem alpinem Stil ausgestattet, eine Wellnessanlage im Untergeschoss rundete das Angebot für die Gäste ab.

Die vorteilhafte freistehende Lage am Golfplatz und das durch drei künstliche Seen verschönerte Ambiente inmitten der Kitzbüheler Alpen ließen nunmehr eine Erweiterung der bei Golfern äußerst beliebten Destination als sinnvoll erscheinen.

In der vertrauten alpin modernen Optik wurde der Bestand ostseitig durch ein Gebäude erweitert, das in seiner Maßstäblichkeit stark auf das Stammhaus Bezug nimmt und ein wenig von diesem abgesetzt errichtet wurde, um die schöne Umgebung durch ein zu geballtes Volumen nicht zu überfordern. Auch in Sachen Materialisierung setzt der Zubau die vertraute Optik der „Windau Lodge“ fort. Naturstein, vorvergrautes Holz und Cortenstahl verbinden sich zu einer Erscheinung die sich mit ihrer flach gehaltenen modernen Form zurückhaltend in die Landschaft fügt und mit der Natürlichkeit des Materials und den erdigen Farbtönen Bezüge zur ländlichen Baukultur herstellt – ohne in Klischees zu verfallen.

Das neue Gebäude besteht aus insgesamt vier Geschossen, die über dem ursprünglichen Parkplatz aufgeständert errichtet wurden. Im Erdgeschoss befindet sich der mit dem Bestand verbundene Eingangsbereich mit Rezeption, Bar, Fitnessraum und den Personalzimmern. In den Obergeschossen eins und zwei gruppieren sich die durchwegs großzügig angelegten Suiten. Im zurück versetzten Dachgeschoss wurde ein zweiter Wellness-Bereich mit Infinity Pool errichtet, sowie ein luxuriöses „Penthouse Apartment“, das mit seiner 170 Quadratmeter großen Terrasse seinem Namen alle Ehre macht und bis zu acht Personen Platz bietet.

Team: Jakob Haselsberger, Maximilian Gruber, Lukas Haselsberger, Florian Fuchs, Stefanie Ostermann, Lisa Knabl, Christian Althaler